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Dokumente für benachbarte Domänen erstellen
Sie erstellen ein Dokument für benachbarte Domänen, wenn Sie Beschränkungen für die Übertragung von Mail von einer Domäne zu einer benachbarten Domäne festlegen müssen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie sich beispielsweise in Domäne B befinden und verhindern möchten, dass Mail aus der benachbarten Domäne A über Ihre Domäne übertragen wird, um die andere benachbarte Domäne C zu erreichen, erstellen Sie ein Dokument für benachbarte Domänen, das C als die benachbarte Domäne angibt und Mail aus A ablehnt.

Beschränkungen, die Sie im Dokument für benachbarte Domänen definieren, gelten nur für die Domäne des vorherigen Hops. Wenn Sie beispielsweise dem im vorherigen Schritt erstellten Dokument für benachbarte Domänen "A" zur Liste "Ablehnen" hinzufügen, verhindern Sie, dass Mail aus der Domäne A an die Domäne C weitergeleitet wird. Dies schließt auch Mail ein, die aus der Domäne Z über die Domäne A an Domäne C weitergeleitet werden soll.

Angenommen, Sie möchten zulassen, dass Mail aus Domäne A empfangen werden kann, Mail aus Domäne Z aber abgelehnt werden soll, die Domäne A und B als Zwischendomänen verwendet, um Domäne C zu erreichen. Wenn der Administrator in Domäne B Domäne A aus der Liste "Ablehnen" des Dokuments für benachbarte Domänen von Domäne C entfernt und Domäne Z hinzufügt, kann Domäne Z Mail an Domäne C weiterleiten. Wenn Mail in Domäne B eingeht, wird als sendende Domäne nicht Domäne Z, sondern Domäne A angezeigt. Wenn für die Mailübertragung von Domäne A nach Domäne C keine Beschränkungen vorhanden sind, lässt IBM® Domino das Weiterleiten der Nachricht zu.

Sie verwenden Dokumente für benachbarte Domänen, um domänenübergreifende Suchvorgänge nach freier Zeit zuzulassen.

Anmerkung: Bei den Beschränkungen werden sowohl die Einstellungen im Dokument für benachbarte Domänen als auch die Einstellungen im Konfigurationsdokument berücksichtigt. Domino verwendet standardmäßig den Eintrag mit der stärksten Beschränkung.

Dokumente für benachbarte Domänen stellen keine Verbindung zu benachbarten Domänen zur Verfügung und sind nicht erforderlich, um Verbindungen zwischen benachbarten Domänen herzustellen. Um Routen zwischen benachbarten Domänen zu definieren, erstellen Sie ein Verbindungsdokument.

Standardmäßig kann eine Domäne, die Mail an Ihre Domäne weiterleiten kann, auch Mail über Ihre Domäne an eine andere benachbarte Domäne weiterleiten. Wenn Mail aus einer Domäne über Ihre Domäne an eine andere Domäne übertragen wird, belastet dies Ihre Ressourcen. Sie können verhindern, dass Ihre Server für die Mailübertragung zwischen anderen Domänen verwendet werden, indem Sie das Mail-Routing über Ihre Domäne zu der im Dokument festgelegten Domäne in einzelnen Fällen zulassen oder ablehnen.

Mithilfe der Felder zum Zulassen und Ablehnen im Register Beschränkungen des Dokuments für benachbarte Domänen können Sie den Nachrichtenfluss von anderen Domänen an die benachbarte Domäne steuern. Sie müssen die Namen von benachbarten Domänen in diese Felder eingeben, da der Router Einträge für nichtbenachbarte Domänen hinter dem vorherigen Hop ignoriert. Wenn Sie verhindern, dass eine Domäne Mail über Ihre Domäne sendet, lehnt der Router Mail aus dieser Domäne ab, einschließlich der Nachrichten, die die Domäne von einer anderen, nichtbenachbarte Domänen weitergeleitet hat. Sie haben keine Möglichkeit, zu verhindern, dass bestimmte Benutzer Mail an eine IBM Notes-Domäne weiterleiten. Die Beschränkungen beziehen sich auf alle Benutzer in der angegebenen Domäne.

Die Einstellungen in den Feldern zum Zulassen und Ablehnen werden ebenso berücksichtigt wie die Einstellungen in den Feldern zum Zulassen und Ablehnen im Register Router/SMTP -> Beschränkungen und Steuerungen -> Beschränkungen des Konfigurationsdokuments. Sollten diese Einstellungen nicht übereinstimmen, wendet Domino den restriktiveren Eintrag an.

Die Nachrichten können durch Dokumente für benachbarte Domänen, für nichtbenachbarte Domänen und Konfigurationsdokumente weiter beschränkt werden, die zwischen den Domänen entlang des Routing-Pfads eingerichtet sind.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und erweitern Sie anschließend den Abschnitt Nachrichten.

2. Wählen Sie Domänen aus.

3. Klicken Sie auf Domäne hinzufügen, um ein neues Domänendokument zu erstellen.

4. Nehmen Sie im Register Allgemein Einstellungen für die folgenden Felder vor:


5. Um zu verhindern, dass andere Domänen Mail über die aktuelle Domäne an die benachbarte Domäne weiterleiten, klicken Sie auf das Register Beschränkungen und geben Sie Werte in den folgenden Feldern ein:
6. Geben Sie im Register Kalenderinformationen unter Kalenderservername den Namen des Servers in der Nachbardomäne ein, der alle Zeitplanungsabfragen für diese Domäne akzeptiert und verarbeitet.

7. Klicken Sie auf Speichern und schließen.

Nächste Maßnahme

Erstellen Sie ein Verbindungsdokument, um anzugeben, wie Server in der aktuellen Domäne eine Verbindung zur benachbarten Domäne herstellen.

Zugehörige Tasks
Routing zu nichtbenachbarten Domino-Domänen konfigurieren
Notes-Routing einrichten
SMTP-Verbindungsdokumente erstellen
Zeitplanung einrichten