PLANUNG
Bevor Sie Domino-Server installieren, erstellen Sie ein Organigramm und planen Sie anhand dieses Organigramms ein eindeutiges Namensschema. Erstellen Sie anschließend Zertifizierer-IDs, um das Namensschema zu implementieren und die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.
Verwenden Sie für hierarchische Namenssysteme eine Baumstruktur, die den tatsächlichen Aufbau Ihres Unternehmens widerspiegelt. Am obersten (ersten) Knoten in der Struktur steht der Organisationsname, in der Regel der Name des Unternehmens. Unter dem Organisationsnamen befinden sich die Unterorganisationen, die Sie entsprechend der Unternehmensstruktur erstellen, z. B. nach Standorten und/oder Abteilungen.
Hierarchische Namen spiegeln die Position von Benutzern oder Servern in der Hierarchie wider und legen fest, ob Benutzer und Server in unterschiedlichen Organisationen und Unterorganisationen miteinander kommunizieren können. Hierarchische Namen können die folgenden Komponenten enthalten:
Julia Hertz/Vertrieb/Ost/Renovations/DE
In der Regel werden die Namen in diesem abgekürzten Format eingegeben und angezeigt, intern aber im kanonischen Format gespeichert, bei dem der Name und die zugehörigen Komponenten folgendermaßen enthalten sind:
CN=Julia Hertz/OU=Vertrieb/OU=Ost/O=Renovations/C=DE
Anmerkung: Sie können in hierarchischen Namen Platzhalter verwenden, um eine Gruppe von Servern, die beim Mail-Routing eine Verbindung zu einem bestimmten Domino-Server herstellen müssen, zu isolieren.
Zugehörige Konzepte Zertifizierer-IDs und Zertifikate Mail-Routing-Topologie planen
Zugehörige Tasks Roadmap für die Bereitstellung von Domino-Servern