ANWENDUNGSMANAGEMENT
Erstellzugriffsliste
Sie können eine Erstellzugriffsliste erstellen, um festzulegen, wer zum Erstellen auf die Maske zugreifen kann. Durch die Beschränkung der Personen, die Dokumente mit einer Maske erstellen können, wird auch das Menü "Erstellen" verkürzt, weil zugriffsbeschränkte Masken aus dem Menü entfernt werden.
Leserzugriffslisten
Sie können eine Leserzugriffsliste erstellen, um festzulegen, wer aus einer Maske erstellte Dokumente lesen kann. Sie könnten beispielsweise eine Leserzugriffsliste verwenden, um den Zugriff auf Dokumente einzuschränken, die vertrauliche Daten enthalten.
Die folgenden Personen können ein Dokument mit eingeschränktem Leserzugriff lesen:
Die Namen im Leserfeld werden der Leserzugriffsliste eines Dokuments hinzugefügt.
Zugriffsbeschränkte Dokumente replizieren
Durch Hinzufügen von Namen zu einer Lesezugriffsliste oder zu einem Leserfeld schränken Sie den Zugriff auf Benutzer, Gruppen und Server ein, die in dieser Liste bzw. diesem Feld angegeben sind. Wenn Server diese Datenbank replizieren sollen, müssen sie in die Liste oder das Feld eingetragen werden, damit sie Leserzugriff erhalten. Ansonsten werden die Dokumente nicht repliziert.
So erstellen Sie zugriffsbeschränkte Masken
1. Öffnen Sie die Maske.
2. Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".
3. Klicken Sie auf das Register "Sicherheit".
4. Deaktivieren Sie "Alle Autoren und höhere" im Abschnitt "Wer kann mit dieser Maske Dokumente erstellen".
5. Klicken Sie auf alle Benutzer, Gruppen, Server und Zugriffsrollen, die enthalten sein sollen.
6. Deaktivieren Sie "Alle Leser und höhere" im Abschnitt "Standard-Leserzugriff für mit dieser Maske erstellte Dokumente".
7. Klicken Sie auf alle Benutzer, Gruppen, Server und Zugriffsrollen, die enthalten sein sollen.
8. (Optional) Aktivieren Sie "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff", wenn Dokumente in dieser Ansicht bzw. diesem Ordner für Benutzer verfügbar sein sollen, denen in der Zugriffskontrollliste Lese- und Schreibrechte für öffentliche Dokumente gegeben wurden.
So verhindern Sie das Drucken, Weiterleiten und Kopieren von Dokumenten
Sie können verhindern, dass Benutzer Dokumente, die mit einer Maske erstellt wurden, drucken, weiterleiten oder kopieren. Mithilfe dieser Funktion können Sie vermeiden, dass vertrauliche Informationen unbeabsichtigt verteilt werden. Sie stellt jedoch keine zuverlässige Sicherheitsfunktion dar, da Benutzer sie durch Verwendung von Programmen zum Kopieren des Bildschirminhalts umgehen können.
4. Klicken Sie auf "Drucken/Weiterleiten/Kopieren deaktivieren".
So verhindern Sie das Bearbeiten von vorhandenen Dokumenten
Sie können vermeiden, dass Benutzer mit Autorenzugriff in der Datenbank-ACL Felder in vorhandenen Dokumenten bearbeiten. Diese Beschränkung gilt nicht für neue Dokumente.
2. Erstellen Sie ein Feld oder klicken Sie auf ein vorhandenes Feld.
3. Klicken Sie in der InfoBox "Eigenschaften: Feld" auf das Register "Erweitert".
4. Wählen Sie unter "Sicherheitsoptionen" "Mindestens Editor-Zugriff für Bearbeitung erforderlich" und klicken Sie auf das Häkchen.