ANWENDUNGSMANAGEMENT
Mithilfe von Rollen können Sie den Zugriff auf Gestaltungselemente oder Funktionen in Datenbanken beschränken. Sie können beispielsweise festlegen, dass nur eine bestimmte Gruppe von Benutzern bestimmte Dokumente in einer Datenbank bearbeiten können. In diesem Fall können Sie eine Rolle erstellen, der Sie z. B. den Namen "DokEditoren" geben. Anschließend müssen Sie diese Rolle in das Autorenfeld der entsprechenden Dokumente eingeben und den Benutzern zuweisen, die die Dokumente bearbeiten dürfen.
Zur Erstellung von Rollen in der Datenbank-ACL müssen Sie über Managerzugriff verfügen. Sie müssen eine Rolle erstellen, bevor Sie sie einem Namen oder einer Gruppe in der ACL zuweisen. Wenn Sie Rollen in einer ACL erstellt haben, werden sie im ACL-Dialogfeld im Listenfeld "Rollen" des Registers "Allgemein" angezeigt. Rollennamen stehen in eckigen Klammern, z. B. [Vertrieb]. Wenn Sie einen Eintrag zu einer Datenbank-ACL hinzufügen, können Sie diesem eine Rolle zuweisen, indem Sie eine Rolle im Listenfeld "Rollen" auswählen.
Achtung Wenn Sie eine Rolle erstellen, die den Zugriff auf einen Teil einer Anwendung beschränkt, und Sie diese Rolle nicht sich selbst zuweisen, haben Sie im IBM® Lotus® Notes®-Client und im IBM® Lotus® Domino(TM) Designer keinen Zugriff auf diesen Teil der Anwendung. Stellen Sie sicher, dass Sie von Ihnen erstellte Rollen auch sich selbst zuweisen, um dieses Problem zu vermeiden.
Die folgende Tabelle beschreibt, auf welche Gestaltungselemente der Datenbankentwickler den Zugriff mithilfe von Rollen beschränken kann.
So erstellen oder bearbeiten Sie Rollen
Sie müssen eine Rolle erstellen, bevor Sie sie einem Namen in einer ACL zuweisen können.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihnen in der Datenbank-ACL Managerzugriff zugewiesen ist.
2. Wählen Sie das Datenbanksymbol auf Ihrer Lesezeichenseite aus.
3. Wählen Sie "Datei - Datenbank - Zugriffskontrolle".
4. Klicken Sie auf "Rollen".
5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Hinweise