ANWENDUNGSGESTALTUNG


Ausgewählte Feldeigenschaften
Tab-Reihenfolge für ein Feld festlegen

Die Tab-Reihenfolge gibt an, in welcher Reihenfolge Felder aktiv werden, wenn ein Benutzer die Tab-Taste drückt. In der Vorgabeeinstellung verläuft die Tab-Reihenfolge von links nach rechts, von oben nach unten. Sie können die Tab-Reihenfolge verändern, indem Sie den Feldern im Feld "Tab-Taste" im Register "Feld Info" der InfoBox "Eigenschaften: Feld" eine numerische Sequenz zuweisen.

Notes oder Betriebssystem als Stil verwenden

Wenn Sie die Feldeigenschaft "Notes" für ein bearbeitbares Feld wie "Text", "Autoren", "Leser", "Namen" oder "Zahl" wählen, wird das Feld als Leerzeichen mit Klammern angezeigt. Das Feld wird erweitert, je nachdem, was in das Feld eingegeben wird. Im Register "Steuerung" der InfoBox "Eigenschaften: Feld" können Sie die Option "Feldtrennzeichen anzeigen" deaktivieren, wenn der Anfang und das Ende des Feldes nicht mit Klammern markiert werden sollen.

Wenn Sie die Feldeigenschaft "Betriebssystem" für ein bearbeitbares Feld wie "Text", "Autoren", "Leser", "Namen" oder "Zahl" wählen, wird das Feld in dem Dokument als konturiertes Feld angezeigt (dessen Höhe und Breite festgelegt werden kann), und nicht als Leerzeichen mit Klammern. Ein bearbeitbares Datums-/Uhrzeitfeld wird als grafisches Datums-/Uhrzeit-Steuerelement angezeigt. Im Web werden native (vom Betriebssystem abhängige) Steuerelemente ignoriert und Felder in ihrer Standardgröße angezeigt. Im Register "Steuerung" der InfoBox "Eigenschaften: Feld" können Sie eine Umrandung auswählen (keine Umrandung, einfache Linie als Umrandung oder eine Umrandung, die das Feld "3D-Tief" anzeigt) und festlegen, dass das Feld in mehreren Zeilen angezeigt werden soll.

Wie Sie die Breite und Höhe nativer Steuerelemente ändern, wird in der folgenden Tabelle beschrieben.
EigenschaftWählen Sie eine der folgenden Optionen:
Breite
  • Fest (Größe) - Ermöglicht das Festlegen einer festen Breite in Zentimeter.
  • An Fenster anpassen (%) - Passt das Feld entsprechend der angegebenen Prozentzahl an das Fenster an.
  • Fest (Zeichen) - Ermöglicht das Festlegen einer festen Breite in Zeichen.
Höhe
  • Fest - Ermöglicht das Festlegen einer festen Höhe in Zentimeter.
  • Dynamisch - Vergrößert das Eingabefeld dynamisch um bis zu 3 Zeilen. Wenn ein Eintrag länger als 3 Zeilen ist, werden automatisch Bildlaufleisten angezeigt.
  • Proportional - Legt die Höhe proportional zur Breite fest.
Wenn Sie die Option "Steuerelement und Absatz auf gleiche Grundlinie" aktivieren, wird die Grundlinie der Zeichen im Feld an der Grundlinie der Zeichen im Absatz, der das Feld enthält, ausgerichtet. Diese Einstellung ist hilfreich, wenn das Feld nicht von einer Umrandung umgeben ist. Der Text im Feld ohne Umrandung befindet sich auf derselben Grundlinie wie der Text in dem Absatz, der das Feld enthält.

Feldwerte automatisch aktualisieren

Bisweilen müssen Benutzer die Ergebnisse aller Feldberechnungen sehen, während sie ein Dokument bearbeiten. Um fortlaufend aktuelle Informationen anzubieten, gestalten Sie eine Maske, die Felder automatisch neu berechnet, wenn ein Feldwert sich verändert. Beachten Sie, dass sich durch diese Einstellung die Anzeige und die Dateneingabe des Dokuments verlangsamt.

Sie können Feldwerte folgendermaßen aktualisieren:


Aktivieren Sie für Auswahllistenfelder die Feldeigenschaft "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" im Register "Steuerung" der InfoBox "Eigenschaften: Feld", um die Verarbeitung großer Dokumente mit vielen berechneten Feldern zu optimieren. Diese Feldeigenschaft aktualisiert erst dann alle Felder in der Maske, wenn ein Benutzer einen Wert für ein bestimmtes Auswahllistenfeld auswählt, bei dem die Eigenschaft aktiviert ist. Mit der Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" wird die Auswahl in Auswahllisten aktualisiert, wenn ein Benutzer das Dokument über "Ansicht - Aktualisieren" aktualisiert. Sie können diesen Effekt umgehen, indem Sie statt der automatischen Aktualisierung ein LotusScript Feldereignis erstellen, mit dem das Dokument bzw. weitere Felder aktualisiert werden, sobald der Benutzer ein bestimmtes Feld verlässt.

So aktualisieren Sie Feldwerte automatisch

1. Öffnen Sie die Maske.

2. Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".

3. Wählen Sie im Register "Maske Info" die Option "Felder automatisch aktualisieren".

4. Speichern Sie die Maske.

Aktives Feld vorgeben

Das erste bearbeitbare Feld in einer Maske ist das aktive Feld. Sie können diese Einstellung aufheben und ein anderes Feld vorgeben, in dem sich der Cursor befindet, wenn ein Benutzer ein Dokument erstellt oder bearbeitet.

Auf diese Weise können Sie ein bearbeitbares Feld aktivieren, das sich nicht am Anfang der Maske befindet, oder Benutzer direkt zu einem Feld führen, das am häufigsten bearbeitet wird bzw. unbedingt ausgefüllt werden muss.

Diese Option ist nur auf bearbeitbare Felder anwendbar.

1. Erstellen Sie ein Feld oder klicken Sie auf ein vorhandenes Feld. Wählen Sie dann "Gestaltung - Eigenschaften: Feld".

2. Wählen Sie im Register "Feld Info" die Option "Beim Öffnen Cursor in dieses Feld setzen".

Siehe auch