VERBUNDANWENDUNGEN - GESTALTUNG UND VERWALTUNG
Hinweis Wenn dieser Container nicht mit dem Composite Application Editor bereitgestellt wird, bitten Sie Ihren Administrator, ihn von einer Aktualisierungssite herunterzuladen.
Den Symphony Spreadsheet-Container hinzufügen und konfigurieren
Verwenden Sie den Composite Application Editor zum Hinzufügen des Symphony Spreadsheet-Containers zu einer Verbundanwendung und zum Erstellen und Anzeigen von Markierungen und Aktionen.
Ziehen Sie den Container aus dem Ordner "Container" in der Komponentenpalette auf die Anwendung, um ihn hinzuzufügen .
Ein Arbeitsblatt für den Container festlegen
Sie können den Container zum Arbeiten mit einem lokalen oder Remote-Tabellenkalkulationsdokument konfigurieren. Remote-Dokumente können lokal zwischengespeichert werden, damit an ihnen vorgenommene Änderungen nicht verloren gehen. Beim erneuten Laden der Komponente wird das lokal zwischengespeicherte Dokument verwendet.
Verwenden Sie zum Angeben eines Tabellenkalkulationsdokuments das Register für die Komponenteneinstellungen des Composite Application Editors im Dialogfeld "Komponenteneigenschaften bearbeiten".
Geben Sie im Feld "Anfangsdatei" den Speicherort des Tabellenkalkulationsdokuments an. Der Speicherort kann entweder der absolute Pfad einer lokalen Datei oder eine Remote-URL sein. Klicken Sie zum Speichern einer Datei im Cache auf die gleichnamige Option.
Hinweis Sie können den Speicherort der Tabellenkalkulation auch in der Container-Konfiguration in "plugin.xml" als Wert des Ausdrucksattributs "targetBuilder" angeben. Wenn Sie den Speicherort sowohl in "plugin.xml" als auch im Dialogfeld "Komponenteneigenschaften" angeben, hat der Wert in "plugin.xml" Vorrang.
Aktionen hinzufügen
Wenn Sie den Tabellenkalkulations-Container zu Ihrer Anwendung hinzugefügt und die Tabellenkalkulation angegeben haben, auf die Sie zugreifen möchten, können Sie die Symbolleiste des Composite Application Editors zum Definieren von Datenaustauschaktionen verwenden, die ausgelöst werden sollen, wenn bestimmte Ereignisse auftreten.
Aktionen anzeigen
Verwenden Sie die Schaltfläche "Felder anzeigen" zum Anzeigen von Zellbereichen, die für die aktuelle Markierung definierten Feldausdrücken entsprechen. Die angezeigten Felder können mithilfe der anderen Komponenten der Symbolleiste gefiltert werden.
Markierungen im Symphony Spreadsheet-Container
Verbundanwendungscontainer verwenden Markierungen zum Definieren von Datenaustauschaktionen in unterschiedlichen Bereichen der enthaltenen Anwendung, die beim Auftreten verschiedener Ereignisse stattfinden sollen. Der Symphony Spreadsheet-Container unterstützt nur den Markierungsbezeichnertyp "Spreadsheet" und verwendet die Spreadsheet-Namen als Markierungen. Der Name des aktiven Spreadsheets ist die aktuelle Markierung. Aktionen, die Sie für das Spreadsheet angeben, werden automatisch mit der entsprechenden Markierung verknüpft. Wenn Sie die Komponenteneigenschaften bearbeiten, werden die von Ihnen erstellten Markierungen und Aktionen auf dem Register "Markierungen" angezeigt. Dort können Sie sie bei Bedarf bearbeiten.
Allgemeine Informationen zum Definieren von Markierungen im Composite Application Editor finden Sie unter "Creating landmarks for container components" im IBM Lotus Notes-Informationszentrum.
Weitere Informationen zum Verwenden dieses Containers finden Sie in der Dokumentation zum Composite Application Editor, zum Lotus Expeditor und zu Symphony.